Regionalverband Südlicher Oberrhein unterstützt EU-Mission zur Anpassung an den Klimawandel

10.03.2023

Der Regionalverband Südlicher Oberrhein unterstützt als „Freund der Mission“ die Bemühungen der Europäischen Union, bis 2030 die Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels zu erhöhen.

Die Europäische Union hat im Zusammenhang mit dem europäischen Green Deal eine Mission zur Anpassung an den Klimawandel gestartet. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein unterstützt als „Freund der Mission“ die Bemühungen der Europäischen Union, bis 2030 die Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels zu erhöhen.

Auch bei Erreichen der ambitionierten Klimaschutzziele auf EU-, Bundes- und Landesebene müssen sich Regionen und Kommunen in Zukunft auf die unabwendbaren Folgen des Klimawandels einstellen. Die EU hat fünf „Missionen“ gestartet, die verschiedenen großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen, darunter die Anpassung an den Klimawandel. Ziel dieser Mission ist es, durch Forschung und Innovationen sowie durch Maßnahmen, die von Landkreisen, Städten und Gemeinden umgesetzt werden, die Anpassung an den Klimawandel zu beschleunigen. Insgesamt 301 Landkreise, Städte und Gemeinden aus 29 Ländern haben die „Mission“ bereits unterzeichnet. 65 Verbände, darunter der Regionalverband Südlicher Oberrhein, Forschungsnetzwerke und Dienstleistungszentren unterstützen als „Freunde der Mission“ die Bemühungen der EU, der Länder und Kommunen. Als „Freund der Mission“ steht dem Regionalverband Südlicher Oberrhein ab April 2023 eine Plattform zur Verfügung, die einen internationalen Wissensaustausch fördert und Aussicht auf EU-Fördermitteln bietet.

Logo EU Missions