Newsletter vom 19.03.2021

Mobilitätspakt


Mobilitätspakt Lahr kommt

Minister Winfried Hermann hat bekanntgegeben, dass der Mobilitätspakt Lahr eingerichtet wird. Damit kommt er dem Wunsch der Stadt und der Region nach. Das Regierungspräsidium wurde beauftragt, die Organisation zu übernehmen.

> mehr

Finanzierung für Radschnellweg Offenburg – Gengenbach steht

Bund hat nun Förderung in Höhe von 75 % zugesagt, sodass der Radschnellweg durch die Landesmittel von 12,5 % und weiteren 12,5 % vom Ortenaukreis und der Stadt Offenburg nun durchfinanziert ist. Nun kann mit Realisierung begonnen werden.

> mehr

Radschnellweg


Modellprojekt zur Raumplanung gestartet

Die grenzüberschreitende Raumplanung am Oberrhein erhält neuen Auftrieb: In einem Planspiel soll die Möglichkeit eines deutsch-französischen Gewerbeflächenpools untersucht werden. Die Erkenntnisse sollen zur Verbesserung künftiger Planungsprozesse genutzt werden.

> mehr


SmartVillages
Regional und digital: Internationale Veranstaltungen

Regionalverband organisiert am 29.04.2021 zwei internationale Veranstaltungen zur digitalen Transformation in ländlichen Kommunen: die Abschlusskonferenz des EU-Projekts SmartVillages und die Fachtagung des Andockprojekts SmartLand.  

Programme unter: 
www.rvso.de/smart


Weiteres Bevölkerungswachstum prognostiziert

Die Region Südlicher Oberrhein bleibt nach aktuellen Prognosen auch weiterhin eine der wachstumsstärksten Regionen in Deutschland. In den nächsten 20 Jahren wird mit einem Zuwachs von rund 50.000 Einwohnern gerechnet, ein Plus von rund 4,6 Prozent gegenüber heute.

> mehr


Schließung grenznaher Atomkraftwerke nicht absehbar 

Eingegangene Reaktionen auf Resolution zur Abschaltung grenznaher Atomkraftwerke in der Schweiz machen wenig Hoffnung. Verbandsvorsitzender Otto Neideck zeigt sich enttäuscht. Er fordert ein zeitnahes Exportverbot für Brennelemente. 

> mehr

Radschnellweg